You Are Here: Home » Deutsch » Der Öcalan-Moment – Erklärung der Internationalen Intiative

Der Öcalan-Moment – Erklärung der Internationalen Intiative

In jeder größeren Stadt in Europa sind die Plakate dieser Tage unübersehbar. In riesigen Lettern porträtieren sie Nelson Mandela mit drei Worten: „Revolutionär, Gefangener, Präsident‟. Hinter ihnen sehen wir Mandela mit einer in die Höhe gereckten Faust.

Hollywood verdichtet die Geschichte einer Revolution auf eine Erzählung von 141 Minuten. Im wirklichen Leben dauern die Kämpfe länger, zu lange, unerträglich lang. Mandela war 27 Jahre im Gefängnis, der Kampf gegen die Apartheid für politische Gleichheit währte Jahrzehnte.

Auch die Kurden kämpfen seit Dekaden für Freiheit, und ihr Anführer ist noch immer im Gefängnis. Vor 15 Jahren, am 15. Februar 1999, wurde Abdullah Öcalan illegal aus Kenia verschleppt. Seither ist er unter unaussprechlichen Bedingungen auf der Insel Imrali inhaftiert. Er hält mehrere „Europarekorde‟ als Gefangener mit der längsten Isolationshaft (mehr als 10 Jahre) und der längsten Kontaktsperre mit seinen Anwälten (seit mehr als 2,5 Jahren).

Doch genau wie in Südafrika musste die türkische Regierung letztlich anerkennen, dass Öcalan ein wahrhafter, respektierter politischer Führer seines Volkes ist. Innerer und äußerer Druck zwangen die Regierung, Gespräche mit ihm aufzunehmen. Diese Gespräche finden nun schon seit geraumer Zeit statt.

Öcalans mutige Newroz-Deklaration im März 2013 hat die Bedingungen für Politik in der Türkei, vielleicht gar für den gesamten Mittleren Osten verändert. Ohne den Fokus auf „Terror‟ musste sich die Türkei plötzlich auf ihre eigenen demokratischen Defizite konzentrieren. Die Gezi-Proteste, Korruptionsvorwürfe und das Aufdecken geheimer Netzwerke in Polizei und Justiz, welche die Türkei in den letzten 12 Monaten erschütterten, sind alle Ergebnis dieser neuen Situation.

Gleichzeitig schreckt die Regierung vor jeglicher ernsthaften Verpflichtung zurück. Keine Gesetzesänderungen, kein schriftliches Abkommen, keine Beobachtung des Dialogs durch irgendjemanden. Sie möchte die volle Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt des Geschehens behalten.

Doch dies ist offenbar illusorisch. Die Kontrolle ist ihr bereits seit langem entglitten. Die türkische Außenpolitik liegt in Scherben. Die Kurden lassen sich nicht länger kontrollieren, weder in der Türkei noch anderswo. Die Bevölkerung in der Türkei hat autoritäres Gebaren satt. Selbst frühere Verbündete wenden sich gegen Erdoğan.

Inmitten des Chaos im Mittleren Osten zeigen die Kurden in Rojava (Syrisch-Kurdistan), wie eine mögliche Lösung aussehen kann. Indem sie bewaffnete Konflikte vermeiden und die „demokratische Autonomie‟ mit Respekt für alle ethnischen Gruppen und religiösen Minderheiten aufbauen, präsentieren sie eine Alternative zu nationalistischen und islamistischen Staatsmodellen.

Ihr Modell ist nichts aus dem Nichts entstanden. Öcalan propagiert seit vielen Jahren eine multiethnische, dezentrale demokratische Selbstverwaltung und straft damit alle Lügen, die ihm immer noch eine separatistische Agenda unterstellen. Wie Nelson Mandela in Südafrika baut er in Wirklichkeit Brücken des Friedens zwischen den Völkern des Mittleren Ostens.

Die europäischen Staaten dagegen ignorieren diese inspirierenden Entwicklungen und setzen statt dessen ihre Repression gegen kurdische Politiker fort. Statt die wirklich demokratischen Parteien und Bewegungen zu unterstützen, verfolgen sie kurzsichtige Agenden.

Europa sollte sein Gewicht dafür einsetzen, Demokratie sowohl in der Türkei als auch in Rojava zu fördern – doch vor allem in Europa selbst. Das bedeutet: Die Verbote gegen kurdische Organisationen und Politiker aufheben. Die PKK von der Liste streichen. Humanitäre und politische Unterstützung für Rojava.

Solange all dies nicht geschieht, sind alle Forderungen nach „Demokratie in der Türkei‟ nicht nur unglaubwürdig, sondern in höchstem Maße heuchlerisch.

Die Apartheid konnte nicht ewig Bestand haben, und auch für die Kurden wendet sich das Blatt zusehends. Die Tage der lächerlichen Verleugnung der bloßen Existenz von Kurden sind vorbei. Die Kurden machen überall Fortschritte und wurden in mehreren Ländern zu bedeutenden politischen Mitspielern. Glücklicherweise besitzen sie mit Öcalan einen vorausblickenden, fortschrittlichen und umsichtigen Führer, der nicht zulässt, dass die Kurden Islamisten vom Schlage Hisbollah, al-Qaida und al-Nusra oder den Kräften des Status quo zum Opfer fallen.

Die Gespräche zwischen Abdullah Öcalan, der PKK und der türkischen Regierung dauern nun mehrere Jahre. Wirkliche Verhandlungen jedoch kann es nicht geben, solange Öcalan im Gefängnis ist. Berühmt ist Mandelas Zitat: „Nur freie Menschen können verhandeln. Gefangene können keine Verträge abschließen.‟

1990 erlebte die Welt den „Mandela-Moment‟, als Nelson Mandela ohne Bedingungen aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Die Türkei und die Welt sollten sich langsam für den „Öcalan-Moment‟ bereit machen.

Köln, 14. Februar 2014

Internationale Initiative »Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan«

© 2012 International Initiative freedom-for-Ocalan designed by Akhomedia

Scroll to top

You Are Here: Home » Deutsch » The Öcalan Moment – Statement of the International Initiative

The Öcalan Moment – Statement of the International Initiative

No-one who walks through a major city in Europe can escape the movie posters these days. In huge letters they portray Nelson Mandela in three words: “Revolutionary, prisoner, president‟. Behind them we see Mandela with a fist raised into the air.

Hollywood condenses the history of revolutions into stories of 120 minutes. In real life, the struggles are much longer, too long, painstakingly long. Mandela was in prison for 27 years, the struggle against Apartheid for political equality took decades.

Kurds have also been struggling for freedom for decades, and their leader is still in prison. 15 years ago, on 15 February 1999, Abdullah Öcalan was illegally abducted from Kenya. He has been imprisoned under atrocious conditions on Imrali Island. He holds several ‟European records” for being the prisoner with the longest solitary confinement (over 10 years) and the longest ban on contact with lawyers (more than 2.5 years and counting).

But, just like in South Africa, the Turkish government could not help but to recognise that Öcalan is a true, respected leader of his people. Internal and external necessities forced the government into talks with him. These talks have been going on for a while now.

Öcalan’s courageous Newroz declaration in March 2013 changed the grounds for politics in Turkey, if not for the whole Middle East. Removing the focus on ‟terror” from the equation, Turkey suddenly had to focus on its own democratic deficits. The Gezi protests, corruption charges and the exposure of secret networks in police and judiciary that shook Turkey in the past 12 months are all the result of this new situation.

At the same time, the government is shying away from any serious commitment. No changes in the laws, no written agreement, no supervision of the dialogue by anyone. They want to keep the full control over every single aspect of what is happening.

This is obviously an illusion. Things have got out of hand for a long time now. Turkish foreign policy is in shatters. The Kurds can no longer be controlled, neither in Turkey nor abroad. The population in Turkey is fed up with authoritarianism. Even former allies turn against Erdoğan.

Amidst all the chaos in the Middle East, the Kurds in Rojava (Syrian Kurdistan) are demonstrating how a possible solution can work. In avoiding armed conflict and building up ‟democratic autonomy” with respect for all ethnic groups and religious minorities they present an alternative to nationalist and islamist state models.

This model is not coming out of nowhere. Öcalan has been advocating a multi-ethnic, decentralised democratic self-administration for many years now, thus belying all those voices still claiming he has a separatist agenda. Like Nelson Mandela did in South Africa, he is in reality building bridges of peace between the peoples of the Middle East.

The European states, however, tend to ignore these inspiring developments and instead continue their repression against Kurdish politicians. Instead of supporting the truly democratic parties and movements they pursue short-sighted agendas.

Europe should use the weight they have to support democracy in Turkey as well as in Rojava – but first and foremost in Europe itself. That means: Lift the bans on Kurdish politicians and organisations. Revert the blacklisting of the PKK. Give humanitarian and political support to Rojava.

As long as all this is not happening, all calls for ‟democracy in Turkey” are not only not credible, but extremely hypocritical.

Apartheid could not last forever, and also for the Kurds the tides are starting to turn. The days of the ludicrous denial of the sheer existence of Kurds are over. Kurds are advancing everywhere and have become a crucial political player in several countries. Luckily, with Öcalan they have a far-sighted, progressive and circumspect leader who will not let the Kurdish people fall prey to Islamists of the likes of Hezbollah, Al-Qaeda or Al-Nusra or to the powers of the status quo.

The talks between Abdullah Öcalan, the PKK and the Turkish government have been going on for several years now. Real negotiations, however, cannot happen while Öcalan is imprisoned. As Mandela famously said: “Only free men can negotiate. Prisoners cannot enter into contracts.”

In 1990 the world saw the “Mandela moment” when Nelson Mandela was unconditionally released from prison.

Turkey and the world should start to get ready for their “Öcalan moment”.

Cologne, 14 February 2014

International Initiative “Freedom for Abdullah Öcalan–Peace in Kurdistan”

© 2012 International Initiative freedom-for-Ocalan designed by Akhomedia

Scroll to top